2. Generation

Written by Martin on Oktober 18th, 2011

Nachdem es die zweite Generation des Cap-Count-o-Bins schon eine ganze Weile gibt, haben wir nun begonnen, die Webseite auch entsprechend anzupassen. Erste Änderungen gibt es schon. Weiteres wird noch folgen. Tolle neue Features in der zweiten Generation sind

  • Sound-Ausgabe,
  • Toucscreen-Display und
  • ein Achievement-System.
 

Neue Highscore und neue Software!

Written by Oliver on Juni 28th, 2009

Beim Polterabend meiner Zukünftigen und mir ist der neue Rekord von 143 Bier aufgestellt worden! Allerdings sind auch "Bugs" gefunden worden:

  1. Die Spannung einer 9V-Batterie kann nach einigen Stunden so stark sinken, dass der CapCount-O-Bin nicht mehr ordentlich ins EEPROM schreiben kann. Vorher lässt sich die Unterversorgung durch einen schlechten Display-Kontrast erkennen.
  2. Nach ca. 130 Kronkorken ist der Auffangbehälter voll. Leider habe ich davon nichts mitbekommen und schnell haben sich Leute beschwert, dass der CapCount-O-Bin nicht mehr zählen würde. Doch ich habe für Abhilfe gesorgt: die neue Software (v1.63) hat eine Warnfunktion bei dauerhaft unterbrochener Lichtschranke (siehe Video).
  3. Der Letzte Spruch Nr. 94 war nicht ins Sprüche-PROGMEM-Array eingetragen, was zu Speicherverletzungen führen konnte (gefixt in Softwareversion 1.63).

"Screenshot" von der Highscore

 

CapCount-Software in Version 1.60

Written by Oliver on Juni 14th, 2009

CapCount-Software 1.60 mit Regelalgorithmen für die Displayhelligkeit ist fertig!

 

Neues Layout und neue Funktion

Written by Oliver on Mai 31st, 2009

Alternativ zum Eagle-Platinenlayout gibt es nun auch eine Anleitung zur Herstellung der Elektronik auf Basis einer preiswerten Lochrasterplatine. Vielen Dank an Thomas Koblitz, der das Layout entworfen hat!
Die Software soll dann in der nächsten Version auch das Display schick dimmen können.

 

Version 1.55 der Bier-Software behebt ärgerlichen Fehler!

Written by Oliver on März 14th, 2009

Die kürzlich erschienene Version 1.55 unserer Software behebt einen Bug der bewirken konnte, dass vor der ersten Zeitsynchronisation getrunkene Biere mit einem ungültigen Zeitstempel versehen werden konnten. Außerdem enthält sie kleinere Optimierungen.

 

Bauanleitung online!

Written by Oliver on Januar 25th, 2009

Endlich: die versprochene Bauanleitung für den CapCount-o-Bin ist fertig!

Außerdem gibt es wieder Updates bei der Software. Die aktuellste Version findet ihr wie immer auf der Sourceforge-Projektseite.

 

Neue Software-Version veröffentlicht: Bier 1.41

Written by Holger on November 12th, 2008

Nach längerer Pause gibt es nun eine neue Version der Bier-Software für den CapCount-o-Bin, die ein in der Praxis oft auftretendes Problem löst. Also, was war da los? Stellt euch folgende Situation vor: ihr wollt spontan ein Bier trinken, aus welchem Anlass auch immer, aber der CapCounter ist gerade "ausgeschaltet" (soll heißen, nicht eingesteckt - einen Power-Schalter haben wir ja bisher nicht vorgesehen :D ). Den CapCount einstecken ist natürlich schnell erledigt - aber dummerweise braucht er jetzt ja ein paar Minuten, bis er per Funk die aktuelle Uhrzeit und das Datum empfangen hat. Öffnet ihr das Bier vorher, wird es zwar korrekt gezählt - aber sobald der DCF-Empfang vollständig ist, wird der Heute-Zähler auf 0 zurückgesetzt und die Zeit seit dem letzten Bier stimmt auch nicht mehr. Um das zu vermeiden half bloß das Warten auf den DCF-Empfänger...

Mit der neuen Software-Version haben wir dieses Problem jetzt gelöst und ihr könnt das Bier sofort nach dem Einstecken des CapCounters genießen, ohne jegliche Wartezeit: der CapCount merkt sich nun die vergangene Zeit seit dem Öffnen des Bieres und berechnet Uhrzeit und Datum nachträglich, sobald der DCF-Empfang vollständig ist.

Abgesehen davon behebt Bier 1.41 auch einen kleinen Bug, der bei einem "frischen" CapCount dazu führen konnte, dass ein (fehlerhafter) Highscore von 65535 angezeigt wurde.

Die neue Version gibt's natürlich bei den Downloads. Viel Spaß damit!

 

31Bier bei Sourceforge.net

Written by Oliver on November 12th, 2008

Ab sofort erfolgt die Entwicklung der Software auf unserem Sourceforge-Projekt "bier". Release-Versionen der Software werden auf CapCount.de verlinkt. Hier kommt man auf die Projektseite.

 

Neue Beta auf Sourceforge.net?

Written by Oliver on November 11th, 2008

Wir versuchen derzeit die Software bei Sourceforge.net zu registrieren. Durch diesen Schritt wollen wir den OpenSource-Gedanken des Projekts unterstreichen.

 

Neue Softwareversion: 1.33

Written by Oliver on Oktober 29th, 2008

Die neue Version soll einen kleinen Bug bei der ersten Benutzung korrigieren.
Sorry wegen der unvorhandenen Bauanleitung, aber das werden wir schon noch machen...